Sonntag, 16. Dezember 2012

Hellas Lebkuchenlollies

Oder: ein himmlisches PAMK- Päckchen aus dem Erzgebirge

Hallo zusammen!
Wünsche Euch allen einen tollen 3. Advent!!!
Läuft bei Euch auch schon die Weihnachts- CD rauf und runter?
Kommt schon Weihnachtsstimmung auf?
Es ist ja nicht mehr lang und ich arbeite mit Hochdruck an meinem Vorsatz dieses Jahr
"SELBSTGEMACHTES" zu verschenken.
Ist halt nur die Frage wieviel Prozent "SELBSTGEMACHTES".....ich lasse mich überraschen!

Eine ganz, ganz tolle Überraschung habe ich von meiner Tauschpartnerin Hella bekommen, die die drei Mädels von dem Projekt "Post aus meiner Küche" für mich ausgelost haben.
In dem Päckchen waren mit viel Liebe zubereitete Leckereien drin.
Schaut mal:



Engelchenlikör 
(wenn man den schüttelt flattern die Flügelchen so schön und geben ein tolles Flügelflattergeräusch ab)
Griebenschmalz mit Wacholdebeeren
Spekulatiusaufstrich, 
Spekulatiusschokolade


Nicht mit auf das Bild geschafft haben es:
Lebkuchen- Marzipanbällchen (Opfer der Arbeitswelt im Büro)
Lebkuchenlollies

Diese waren sowas von lecker, dass sie sofort alle waren.

Da sie aber absolut empfehlenswert sind, habe ich heute welche nachgemacht.
Nach Originalrezept von Hella!!!!
Hier ist es:


Lebkuchenlollies:
*****************

300 g Lebkuchen ohne Füllung
3 EL Orangensaft (Orangenlikörchen geht wohl auch)
(Winter)Kouvertüre bzw. Schokolade
Holzstäbchen
Zuckerperlen 


Den Lebkuchen mit den Händen fein zerbröseln (Vorsicht, macht ziemlichen Spaß),
den Orangensaft hinzu und den Teig schön weiter verarbeiten. 

Schokolade schmelzen.

Aus dem Teig Bällchen formen und in die Schokolade tunken.

Holzstäbchen in die Bällchen stecken & diesen mit Zuckerperlen verzieren und "trocknen" lassen.

Et voilà:




Schmecken richtig lecker und passen auch auf den WeichnachtsTELLER.

Was die Räucherstäbchen, die auf dem Foto zu sehen sind angeht (ein lieber Gruß aus dem Erzgebirge),...da kann ich nur sagen, ...wenn ich von meinem Tortenundallestester spreche, dann testet er auch alles....auch dieses mal....und in unserem Heim hat es die letzten Tage IMMER dolle nach Weihnachten geduftet er ist ganz im Testen drin aufgegangen.... (jaaa, es schwingt ein wenig Ironie mit, aber deshalb hab ich ihn halt auch sooooooo gern).

Liebe Hella, nochmals ein großes Dankeschön für Dein Paket und die Leckereien!!!!
Und allen anderen, eine tolle neue Woche!!!!
Liebe Grüße



Kommentare:

  1. Die sind aber hübsch geworden!! Ich habe mir hier in Spanien in einem deutschen Online-shop ganz viele Gewürze bestellt u.a. Spekulatiusgewürz, das heisst ich kann die Lollies mal ausprobieren, wenn die Sachen hier ankommen :)
    Obwohl die bei mir bestimmt nicht so ansehnlich werden :)
    Un besin!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Merle! Dooooch, ganz bestimmt!!!! NUR MUT!!!! LG Silvia

    AntwortenLöschen